JU benennt Kandidaten für Bezirks- und Landesverband

Christoph Baier (Siebter von rechts) wird künftig als weiterer Geschäftsführer im Kreisvorstand der Jungen Union mitarbeiten. Florian Piehler (Fünfter von rechts) ist Medienbeauftragter. Stephan Oetzinger (links) kandidiert erneut als stellvertretender Landesvorsitzender. MdB Albert Rupprecht (Zweiter von links) hielt ein Kurzreferat über die Bundespolitik.

Albersrieth. Bei der konstituierenden Sitzung des JU Kreisverbandes standen neben einigen Personalien drei Anträge im Mittelpunkt, die auf der Bezirksversammlung am 27. und 28. Juni in Erbendorf zur Abstimmung kommen werden. Stellvertretender Landesvorsitzender Stephan Oetzinger fordert in seinem Antrag die Erweiterung des Kriterienkataloges  für die Versetzung von Beamten um das Kriterium „ehrenamtliches Engagement“. „In der heutigen Zeit ist es nicht mehr notwendig, dass die Leute in der Breite in den Zentren sitzen“, war auch Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht, der als Gast an der Sitzung teilnahm, von der Sinnhaftigkeit des Antrags überzeugt. Stellvertretender Kreisvorsitzender Florian Meißner will die Einrichtung einer regionalen Drogenpräventionsstelle erreichen, die insbesondere der Verbreitung der Droge Crystal Speed entgegenwirken soll. Kreisvorsitzender Benedikt Grimm spricht sich in seinem Antrag für die Verlängerung der Bundestagswahlperiode von vier auf fünf Jahre aus. Außerdem soll der Termin gleichzeitig mit den Landtagswahlen in Bayern stattfinden und auch die anderen 15 Bundesländer sollen zu einer Harmonisierung ihrer Wahltermine aufgefordert werden. Spätestens ein, zwei Jahre nach einer Bundestagswahl ginge der Wahlkampf von vorne los. Das Problem würde durch die über eine Wahlperiode verteilten Landtagswahlen noch verschärft. „Ein andauernder Wahlkampf schadet einer sachorientierten, langfristig angelegten Politik“, betonte Grimm. „Ihr könnt die Themen noch dreister angehen, wie ich als Abgeordneter“, ermunterte Rupprecht zu visionären Forderungen. „Das stärkt uns den Rücken, wenn die JU Bayern auch dieser Meinung ist.“

Der Kreisausschuss ernannte Christoph Baier aus Moosbach zum weiteren Kreisgeschäftsführer. Florian Piehler aus Pleystein wird sich künftig als Medienbeauftragter um die Homepage und den Facebook-Auftritt des Kreisverbandes kümmern. Johannes Beimler, Martin Braun, Jonas Kick, Julian Kraus und Christian Zehent wurden als weitere Vorstandsmitglieder kooptiert. Mit den Arbeitskreisen Familie, Soziales und Bildung (Jennifer Prenger und Katharina Zangl), Kommunalpolitik (Severin Hirmer) und Finanzen und Wirtschaft (Sebastian Kitta) hat sich der Kreisverband thematische Schwerpunkte gesetzt. Stefanie Dippl, Christoph Hammer, Severin Hirmer und Norbert Wildenauer werden auf der Bezirksversammlung als Kandidaten des Neustädter Kreisverbandes kandidieren. Einstimmig votierte das Gremium ebenso für Stephan Oetzinger, der im Oktober auf der Landesversammlung erneut als stellvertretender Landesvorsitzender kandidieren wird.